CDU unterstützt Bürgermeisterkandidatur von Daniel Jung – Erster Stadtrat wird von CDU vorgeschlagen.

Am 11.03.2024 hat der CDU-Stadtverband einen für Baunatal wegweisenden Beschluss gefasst. Zur Bürgermeisterwahl am 9. Juni 2024 werden die Baunataler Christdemokraten keinen eigenen Kandidaten nominieren. Stattdessen wird der von der SPD nominierte Kandidat Daniel Jung auch von der CDU unterstützt.

Gleichzeitig überlässt die SPD der Union das Vorschlagsrecht für einen zukünftigen Hauptamtlichen Ersten Stadtrat. „Das ist die weitreichendste Vereinbarung zwischen den beiden Volksparteien, die es in Baunatal bisher gegeben hat“, so der Stadtverbandsvorsitzende, Andreas Mock.

Sie ist Ausdruck eines neuen Verständnisses von Stadtpolitik in der Volkswagenstadt. Beide Parteigremien sind sich übereinstimmend darin einig, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit in der aktuellen Wahlperiode nicht durch eine Gegenkandidatur aufgehalten oder infrage gestellt werden sollte. „Die gemeinsam auf den Weg gebrachten Schritte erlauben keine Zeitverzögerung und verlangen, dass alle Kräfte und Energie zum Gelingen der Veränderungsprozesse eingesetzt werden können“, so Mock weiter.

Identität bleibt in Kompromissen auf Augenhöhe gewahrt

„Die Mehrheitsbeschlüsse von SPD, CDU und FDP zur Konsolidierung des Stadthaushaltes sind Ausdruck einer gemeinsamen Überzeugung der konstruktiven Kräfte in der Stadtverordnetenversammlung,“ führte Sebastian Stüssel für die CDU-Fraktion im Stadtparlament aus. „Die Schnittmenge besteht darin, dass jetzt entschlossenes und gemeinsames Handeln das einzig Richtige ist, um die Stadt Baunatal weiterzuentwickeln und den Krisenmodus schnellstmöglich zu verlassen“, so Stüssel weiter.

Sowohl CDU als auch SPD sind sich darin einig, dass die Identität beider Parteien gerade in den bereits ergriffenen Maßnahmen zur Konsolidierung sowie zukünftigen Gestaltung der Stadt mit neuen Ideen und notwendigen Veränderungen gewahrt bleibt. „Beide Parteien beweisen damit Kompromissfähigkeit auf Augenhöhe. Es geht um das gemeinsame Ziel, die ursprüngliche Idee von Baunatal nicht aus den Augen zu verlieren und ein zukunftsfähiges Stadtmodell – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern – auf den Weg zu bringen“, so Andreas Mock für seine Partei.

Konsolidierungsprozess wird langfristig gedacht

„Es ist erklärter Wille beider Parteien, diese Zusammenarbeit so lange fortzusetzen, wie es zur Bewältigung aktueller Schwierigkeiten und zum Wohle der Stadtgesellschaft notwendig und sinnvoll ist. Daher erhält die CDU das Vorschlagsrecht für den Hauptamtlichen Ersten Stadtrat und damit stellvertretenden Bürgermeister für den Fall, dass Daniel Jung von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Baunatal zum Bürgermeister gewählt wird. Damit ist auch über den Termin der nächsten Kommunalwahl hinaus sichergestellt, dass die eingeleiteten Prozesse fortgesetzt werden“, verdeutlichte Mock.

„Die verantwortlich handelnden politischen Kräfte in Baunatal sind willens und in der Lage, mit Daniel Jung als Bürgermeister der Idee von Baunatal eine neue und zukunftsfähige Perspektive zu verleihen“, so Andreas Mock abschließend.

„Baunatal wird auch zukünftig eine besondere Stadt sein, in der die Bürgerinnen und Bürger gerne leben und alle die gleichen guten Voraussetzungen und Perspektiven vorfinden“, ergänzte Daniel Jung in seinem Schlusswort.