CDU Baunatal gratuliert Herbert Engel zum Bundesverdienstkreuz.

Die CDU Baunatal ist stolz darauf, dass einem ihrer Mitglieder, diese hohe Ehrung durch die Bundesrepublik Deutschland zu Teil wird. Das Engagement von Herbert Engel lag schwerpunktmäßig immer im sozialen Bereich. Schon als stellv. Vorsitzender des Gesamtelternbeirates der EKS setzte er sich für die Einrichtung einer Schulbücherei und die Verbesserung der Schulwegsicherung ein. Auch im Betreibrat des Bärenreiter Verlages wurde er tätig, um die teilweise schädlichen Auswüchse des DGB zurückzudrängen.

Einen Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Einsatzes stellte für ihn die Arbeit in der Ev. Freikl. Gemeinde Baunatal dar. Er war hier 46 Jahre Vorstandsmitglied, 28 Jahre Leiter des Kindergottesdienstes, 10 Jahre Kassierer und über 50 Jahre im Solo- und Chorgesang bis heute tätig. Darüber hinaus organisierte er neben vielem anderen Fahrten und half beim Neubau 1965 tatkräftig mit.

Eine andere Leidenschaft von Herbert Engel war und ist der Sport und hier hat es ihm insbesondere der Fußball angetan. So organisierte er 20 Fußballturniere für seine Kirchengemeinde mit Teilnehmern von christlichen Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Er initiierte die Fußballgruppe der Stadtverordneten in Baunatal. Aber vor allem setzt er sich für den Behindertensport ein. Seit Juni 2000 trainiert er bis heute als ehrenamtlicher Sportübungsleiter Menschen mit seelischer Behinderung.

Die CDU Baunatal ist glücklich darüber, dass ein sehr aktives CDU-Mitglied von Herrn Staatssekretär Jakobi feierlich das Bundesverdienstkreuz erhielt. Der Herr Jakobi betonte in seiner Ansprache, dass dieses Engagement außerordentlich und schon lange nicht selbstverständlich in der Gesellschaft ist. Herbert Engel führte über 6 Jahre den CDU-Stadtverband in Baunatal. Darüber hinaus ist er Mitglied des CDA Landesvorstandes und Vorsitzender des CDA Stadtverbandes. Er ist Mitlied des Kreisvorstandes der Senioren Union und der KPV. Auf kommunaler Ebene ist Herbert Engel als Stadtverordneter und Mitglied des Sozialausschusses, des Abwasserverbandes und der Brandschutzkommission tätig. Acht Jahre lang war er Schöffe im Wehrdienstverweigerungsausschuss, am Jugendschöffengericht und am Amtsgericht.
Neben all diesen Ämtern, hat er aber auch immer fleißig zugepackt, wenn Arbeiten anstanden, mit denen man nicht in der Öffentlichkeit erscheint. Ob es um den Aufbau von Wahlkampfständen ging, dass Aufstellen von Plakaten oder das Verteilen von Flugblättern, immer war Herbert Engel tatkräftig dabei. Besonders dankbar ist die CDU für seinen Einsatz im Bürgermeisterwahlkampf. Mit dem damaligen Kandidaten besuchte er über 100 Veranstaltungen und führte die komplette Organisation!

Die CDU dankt Herbert Engel für seinen langjährigen Einsatz und hofft, dass er sich noch viele Jahre so engagiert weiter für die CDU und ihre Werte einsetzen wird.