CDU entscheidet sich für Procom Invest.

Die CDU Baunatal hat sich nach einem langen Entscheidungsfindungsprozess einstimmig für den Investor Procom entschieden. Dabei hat man sich die Entscheidung im Vorfeld nicht leicht gemacht und zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Vereinigungen und Gewerbetreibenden geführt. Aus Sicht der CDU passt der Entwurf von Procom am besten zu den bestehenden Gebäuden in der Innenstadt und integriert sich am besten in das Stadtbild. Wichtig war für die CDU, dass die Langenbergwiese weiterhin unbebaut bleibt, damit man auch zukünftig noch Stadtentwicklungsoptionen hat. Darüber hinaus wird nur bei diesem Entwurf auch der Parkplatz an der Marktstraße mitbeplant und so besser in das Stadtbild integriert, als wenn dort nur ein einzelnes MC Donalds Schnellrestaurant entstehen würde. Wichtig ist für die CDU auch, dass in der Innenstadt nicht noch ein weiterer großer Supermarkt gebaut wird, der die Lebensmittelversorgung in den Stadtteilen Rengershausen, Großenritte oder Altenritte gefährdet. Eine Konkurrenzsituation, die zu einer Schwächung der zukünftig so wichtigen Nahversorgung in den Ortsteilen führt, wird von der CDU nicht mitgetragen. Eine Öffnung der Banken und des Herkules zur Innenstadt wird von der CDU überaus begrüßt und man würde sich darüber freuen, wenn die Überlegungen der Eigentümer in eine Gesamtplanung mit dem Investor einfließen. Aber auch das Erdgeschoss des Rathauses muss als Vorbild komplett umgestaltet und für Läden geöffnet werden. Wichtig ist für die CDU, dass bei den Planungen eine Teilüberdachung des Marktplatzes mitberücksichtig wird. Auch eine Beplanung der gesamten Verkehrssituation um die Innenstadt herum ist dringend notwendig und muss von einer funktionierenden Stadtplanung geleistet werden. Die Gelder für den Umbau des öffentlichen Raumes in der Innenstadt sollen von dem Verkaufserlös des Investors kommen und zweckgebunden dafür verwandt werden. Der CDU wäre es wichtig gewesen, dass in der letzten Sitzung vor der Sommerpause, wie der Bürgermeister es immer gefordert hat, eine klare Entscheidung für die Investoren getroffen wird, dass man nun endlich mit den Vertragsverhandlungen beginnen kann. Sie folgt damit dem Ratschlag der Wirtschaftsgemeinschaft, die ebenfalls eine zeitnahe Entscheidung gefordert hat, damit es keine Verunsicherungen bei den Investoren gibt.