CDU-Hessen feiert ihren 60 Geburtstag in Baunatal.

In diesem Jahr wurde die CDU Hessen genauso alt wie unser schönes Bundesland. Somit Grund genug dieses Ereignis würdig zu feiern. Der Ministerpräsident Roland Koch lud die Bürger in Nordhessen in die Stadthalle nach Baunatal ein und zahlreiche Besucher kamen. Sehr erfreulich war, dass nicht nur Parteimitglieder den Weg nach Baunatal fanden. Die Eröffnungsreden des Abends hielten Herr Dr. Walter Lübcke als Kreisvorsitzender und Herr Siebert als Bezirksvorsitzender der CDU Nordhessen. Einer der Festredner war natürlich der Gasgeber Roland Koch selbst. In seiner Rede gab der Ministerpräsident einen Abriss der Geschichte der CDU Hessen. Er verwies auf die Schwierigkeiten beim Aufbau der CDU hin und dass gerade die CDU in Nordhessen anfangs vielerlei Anfeindungen ausgesetzt war. Mitglieder mussten in der Gründungszeit befürchten wirtschaftliche Nachteile hinzunehmen, wenn man sich öffentlich zur CDU bekannte. Auch den Ortsvereinen wurden früher Tagungsmöglichkeiten versagt in Gaststätten oder es gab tätliche Angriffe beim Aufstellen von Schildern. Dieses Zeiten sind zum Glück nun auch in Nordhessen Geschichte, aber jedes Baunataler CDU Mitglied hat genügend eigene Vorstellung davon, was Roland Koch damit meint, wenn er sagt „und das ist natürlich auch damals alles ganz korrekt entschieden wurden und gilt für die anderen auch…“ Roland Koch erwähnte aber auch dann die zahlreichen Erfolge der CDU Hessen, wie der Sieg von Walter Wallmann, die zahlreichen Bundesminister und nicht zuletzt die erreichte absolute Mehrheit im Hessischen Landtag!

Als zweiter Festredner konnte kein geringerer begrüßt werden als der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Günther Oettinger. Welche Ehre für die Stadt Baunatal gleich zwei der erfolgreichsten Ministerpräsidenten der Bundesrepublik in ihrer Stadthalle als Redner zu haben! Herr Oettinger zollte der Arbeitsleistung der CDU Hessen seinen Respekt, da er weiß, dass es die CDU in seinem Bundesland erheblich leichter in den Gründerjahren hatte und auch heute noch immer hat. Er skizzierte aber auch kurz einen Vergleich der Bundesländer untereinander und stellte fest, dass da, wo die Union regiert es deutlich besser läuft als anders wo, wie die Bilanzen der 11 unionsregierten Bundesländer deutlich ausweisen! Bei freien Getränken und Suppe klang der Abend mit zahlreichen Gesprächen gemütlich aus.