MdL Frank Williges besucht mit der Junge Union Bauntal-Schauenburg den Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Die in Baunatal ansässige Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Amateur-Radio-Club stand letzte Woche auf einem der vielen vor Ort Termine von dem Landtagsabgeordneten Frank Williges. Bundesweit hat der Verein fast 50.000 Mitglieder und in jeder wichtigen Stadt, so natürlich auch in Baunatal, einen Ortsverband. In der Geschäftstelle arbeiten hauptamtlich rund 38 Personen, die Dienstleistungen anbieten von der Herausgabe einer Verbandszeitschrift über Rechtsberatung der Mitglieder bis hin zum Versenden von Funkkarten. Der DARC hat auch eine enorme gesellschaftliche Bedeutung, denn neben seinem Beitrag zur weltweiten Völkerverständigung, ist gerade die Jugendarbeit im Bereich der Forschung enorm wichtig für den Standort Deutschland. Aber auch als Nothelfer während der Flutkatastrophe in Südostasien war der Verein tätig und könnte diese Hilfe im Rahmen seines Notfunkkonzeptes auch in unserer Region leisten. Der CDU-Vorsitzende Andreas Mock und Frank Williges sicherten der Geschäftsführung zu, dass er sich auf kommunaler- sowie auf Landesebene dafür einsetzen werden, dass der Verein und seine Mitglieder nicht unnötig durch funkrechtliche Verordnungen behelligt wird. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und ein Besuch der Anlagen am Baunsberg lohnt sich immer!