Landwirtschaftsminister Dietzel und Abgeordneter Williges besuchen landwirtschaftliche Betriebe in Baunatal und Umland.

Anlässlich der Sommerbereisung des Landwirtschaftsminister Dietzel trafen sich interessierte Landwirte, Interessenvertreter und Politiker auf dem Langenberghof der Familie Koch in Baunatal.

Bei einem zünftigen Mittagessen tauschte sich die Runde, der neben Minister Wilhelm Dietzel und Frank Williges (MdL) auch Michael Gerst (Hessenforst) und Gerhard Sell (Bauernverband Kassel) angehörten, angeregt über Preisentwicklung in der Schweinemast und bei der Milchproduktion, wie auch über Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich nachwachsender Rohstoffe aus.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Schweinemast auf dem Langenberghof, die im Bau befindliche Biogasanlage der Bio-Energie Chattengau in Besse, sowie die Hühnerhaltung mit Photovoltaikanlage des Betriebs Wilfried Koch in Baunatal.

Eindrucksvoll war bei allen Betrieben zu erfahren, wie jeder Unternehmer auf seine eigene Weise sich dem Strukturwandel in der Landwirtschaft gestellt hat und sein Unternehmen zukunftsfähig gemacht hat.

Ob dies durch den Wandel vom Landwirt zum Energiewirt, durch Automatisierung und Bewirt-schafterzusammenschlüsse oder durch Absatzvorteile aufgrund artgerechter Tierhaltung geschah, für jedes Unternehmen stand im Vordergrund weiter am Markt zu bestehen und eine oftmals seit Generationen bestehende Tradition der landwirtschaftlichen Familie weiter führen zu können.

Die CDU dankt an dieser Stelle nochmals allen Betrieben für die entgegengebrachte Gastfreundschaft, Offenheit und An- regungen und wünscht allen Betrieben für die zukünftige Betriebsführung eine glückliche Hand.