Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 12.12.2016 zur Erstellung eines Konzeptes zur Aufstellung von Mooswänden (City trees) im Bereich der Innenstadt

Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD für die Stadtverordnetenversammlung am 12.12.2016 zur Erstellung eines Konzeptes zur Aufstellung von Mooswänden (City trees) im Bereich der Innenstadt

Antrag:

1. Der Magistrat wird beauftragt zur nachhaltigen Verbesserung des ökologischen Klimas und der Luftqualität die Aufstellung von Mooswänden im Bereich der Innenstadt zu prüfen,
  2. ein Konzept für deren mögliche Aufstellung zu erstellen,
  3. die hierfür erforderlichen Finanzmittel bereitzustellen.

Durch die Aufstellung von Mooswänden kann die Feinstaubbelastung in der Baunataler Innenstadt erheblich reduziert werden. Dies ist erforderlich, da sich Feinstaub vor allem am Boden bis zu einer Höhe von 4 Metern ansammelt. Bäume haben in dieser Höhe meistens nur den Stamm, aber keine Blätter, um diesen Effekt zu erzielen. Moose hingegen haben eine sehr feingliedrige Struktur mit Millionen kleinen Blättchen, die Feinstaub und Stickoxide hervorragen aus der Luft filtern und sehr gut Kohlenstoffdioxid (CO2) binden.

Nach Angaben von Experten sammelt eine einzige Mooswand mit einer Höhe von 4 Metern und einer Breite von 3 Metern jährlich ca. 73 kg Feinstaub und filtert damit eine Menge, die der Filterwirkung von ca. 275 ausgewachsenen Bäumen entspricht.

Darüber hinaus haben die Moose die Eigenschaft, Stickoxide und andere gasförmige Verunreinigungen aufzunehmen und Sauerstoff (O2) zu produzieren.

Positive Erfahrungen wurden bereits in anderen Städten gemacht, wie z.B. in Dresden, Stuttgart und Oslo.

Die Innenstadt-Lenkungsgruppe ist einzubeziehen.

CDU-Fraktion  SPD-Fraktion
(Stüssel)          (Heine)