Neujahrsempfang der CDU Baunatal.

Der CDU-Vorsitzende Andreas Mock und die CDU-Baunatal konnten dieses Jahr zahlreiche Neumitglieder auf dem Neujahrsempfang 2007 begrüßen. Festredner des Abends war kein Geringerer als der Landwirtschafts- und Umweltminister Wilhelm Dietzel, der auf persönliche Einladung des Vorsitzenden kam. Auch der Landtagsabgeordnete Frank Williges und der Stellvertretende Bezirksvorsitzende Dr. Christoph Butterweck begrüßten mit der CDU Baunatal das neue Jahr. Neben Mitgliedern der CDU, der Frauen Union, Senioren Union und Jungen Union, waren zahlreiche Vertreter von Vereinen und der freien Wirtschaft erschienen, sowie der Leiter des Heeresmusikkorps 2 Oberstleutnant Wolfgang Willems. Besonders erfreute die CDU das erscheinen des Vorsitzenden der GSV Eintracht Baunatal Herrn Bachmann, des Vorsitzenden der GCG Herrn Dietrich und der Vorsitzenden der FDP Baunatal Frau Annemüller. Der Vorsitzende der CDU eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste und leitete dann über auf seine Rede. Mock lobte in seiner Ansprache, dass engagierte und geschlossene Auftreten seiner Partei im letzen Jahr und vor allem während der letzten Wahlkämpfe. Die CDU Baunatal habe gezeigt, dass sie kampagnefähig sei und in der Lage einen verschärften längeren Wahlkampf zu führen. Auch wenn die erreichten Prozente bei der Kommunalwahl noch verbesserungswürdig seien, so habe man doch durch die engagierten Wahlkämpfe eine JU mit jetzt 78 Mitgliedern aufbauen können und auch die CDU habe in den letzten zwei Jahren zahlreiche Mitglieder aus diesem Pool hinzugewonnen. Die CDU ist von ihrer Kompetenz und Ausgewogenheit hervorragend aufgestellt. In der CDU- Fraktion sind alle Alters- und Berufsgruppen hinreichend vertreten und es ist eine gelungene Mischung aus neuen und bewehrten Kandidaten erreicht wurden! Die ausgeschiedenen Stadtverordneten haben erfolgreich eine Senioren Union in Baunatal gegründet, die jetzt schon zahlreiche Mitglieder hat, sehr innovative Veranstaltungen durchführt und sich auch in die politische Arbeit der Stadt tatkräftig einbringt. Die Forderung der Senioren Union auf Einrichtung eines Seniorenbeirates wird von der CDU ausdrücklich unterstützt. Andreas Mock skizzierte dann das Programm der CDU für das neue Jahr. Angefangen damit, wie sich die CDU die stärkere Unterstützung der Vereine vorstellt und wie er den Erhalt der Infastruktur finanzieren will, warf er auch neue Visionen bei der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung auf, wobei er auf die bereits vorgestellten Konzepte der CDU zum Baugebiet „am obersten Heimbach“ und das Familienkonzept einging.

Der Umweltminister ging in seiner Rede auf die Leistungen der Landesregierung in Nordhessen ein. Sein Besuch in Baunatal unterstreiche die Bedeutung, die die Region für die Landesregierung habe. In den letzten zwei Jahren besuchten bereits der damalige Justizminister Wagner, der Innenminister Bouffier, Finanzminister Weimar und auch wiederholt der Ministerpräsident Koch Baunatal. Aber wichtiger als Besuche sind natürlich die Taten die Landesregierung unternahm und noch unternehmen will. Der Weiterbau der A 44 und A 49, sowie der Ausbau des Flughafen Kassel-Calden sind wichtige und bedeutende Infrastrukturmaßnahmen. Die Investition in die Museumslandschaft und die Schaffung einer Ferienanlage in Beberbeck werden enorme Impulse für den Tourismus schaffen. Die bereits getätigten Investitionen in die Regiotram führen zu einem engeren Zusammenwachsen der Region. Alles in allem eine durchaus positive Bilanz und der Umweltminister versicherte, dass die Landesregierung ihren Einsatz für Nordhessen und damit auch für Baunatal nicht verringern werde!

Am Schluss der Veranstaltung wurde Heinrich Koch für seine 40zig jährige Mitgliedschaft bei der CDU Baunatal geehrt. Heinrich Koch gehörte zu den Mitbegründern der CDU Baunatal. Frei nach dem Motto, wenn du eine gute Partei haben willst, gründe selber eine, hat Heinrich Koch mit Anderen vor 40zig die CDU Baunatal gegründet. In einer bewegenden Ansprache erinnerte Koch an diese für die CDU nicht einfache Zeit. Der Staatsminister gratulierte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Partei und überreichte ihm die Ehrenurkunde und die Ehrennadel. Zur Freude Aller und zur Überraschung des Vaters trat sein Sohn Dierk Koch an diesem Abend in die CDU Baunatal ein!