Im Gespräch mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS).

„Wir dürfen Menschen, die sich freiwillig, uneigennützig und ehrenamtlich oder hauptberuflich in den Dienst der Feuerwehren bzw. der Hilfsorganisationen gestellt haben, um anderen zu helfen, die notwendigen Fähigkeiten, zur Erfüllung ihrer mitunter schweren und fordernden Aufgaben, vermitteln. Die Herausforderung und unsere gemeinsame Aufgabe an der Landesfeuerwehrschule ist es, dieses so umzusetzen, dass die Menschen, die zu uns kommen, gerne zu uns kommen, gerne alle wiederkommen und gestärkt an Wissen und Motivation in ihre Feuerwehren und ihre Organisationen zurückkehren”, so Erwin Baumann der Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

Das umfangreiche Angebot der über 80 unterschiedlichen Veranstaltungen nutzen jährlich über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Veranstaltungsangebot wird anlassbezogen von Jahr zu Jahr erweitert bzw. angepasst.

Über den Einsatz modernster Technologien bei der Ausbildung konnte sich der Bürgermeisterkandidat der CDU Baunatal ganz persönlich Bild machen.

„Hier sind Digitalisierung und Virtual Reality keine reine Zukunftsversion mehr, hier werden diese gelebt. Ich freue mich sehr, dass auch unsere freiwilligen Feuerwehren in Baunatal von diesen tollen Angeboten profitieren können“, so Stüssel den Besuch zusammenfassend.

Ein herzlicher Dank geht an Erwin Baumann, den Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, und sein Team, das uns den sehr informativen Besuchstermin ermöglicht hat.