Fraktion der CDU Baunatal

1316146553P1020051

Im Rahmen ihrer öffentlichen Fraktionssitzung hat die Fraktion der CDU Baunatal eine Ortsbesichtigung im Stadtteil Großenritte durchgeführt. Ziel war es sich insbesondere mit den Begebenheiten und Herausforderungen des Ortkerns vertraut zu machen.

Besonders wichtig sei es, ein Aussterben der Baunataler Ortskerne unbedingt zu verhindern, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Stüssel. Daher werde von der Fraktion bereits ein eigenes Programm erarbeitet, wie man insbesondere die Erhaltung und Sanierung von Privatgebäuden für die Besitzer von Fachwerkhäusern in den verschiedenen Ortskernen in Baunatal attraktiver gestalten könne. Sinnvoll sei es in diesem Zusammenhang, dieses Programm mit dem, von der CDU Fraktion gestellten, Antrag zur energetischen Gebäudesanierung zu koppeln. Hierdurch werde dann doppelt Gutes getan.

Bedauerlicher Weise habe die SPD in diesem Bereich kein eigenes Konzept entwickelt. Man habe daher im Bereich der Ortskerne wertvolle Zeit verloren, während man sich seitens der SPD ausschließlich mit der Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beschäftige.

Daher werde man jetzt, seitens der CDU, den Innovationsdruck durch ein eigenes Programm erhöhen, da man sich in den Ortskernen nicht leisten könne, weitere Zeit zu verlieren, so der Fraktionsvorsitzende weiter.

Auch Maßnahmen zur Verkehrssicherung ließen sich im Rahmen der Ortsbesichtigung vermissen. Hier sei durch baufällige Gebäude mehreren Orts Gefahr im Verzug. Ein Zustand, den die CDU nicht dulden werde.

Weiterhin erhielt die CDU-Fraktion bei ihrer Besichtigung vielfältige Anregungen und Hinweise durch die Anwohner, welche sie für ihre politische Arbeit auch nutzen werde. Eine Ortsbesichtigung der weiteren Stadteilkerne in Baunatal werde folgen.