Direktkandidat Dr. Butterweck mit JU und CDU Baunatal/Schauenburg bei Wahlkampfveranstaltung in Kassel mit Kanzlerkandidatin Dr. Angela Merkel.

Trotz schlechten Wetters hatten sich etwa 3.000 Menschen auf dem Kasseler Königsplatz eingefunden, um der Rede der Kanzlerkandidatin der Unionsparteien beizuwohnen. Vor dem Eintreffen von Frau Merkel hatten zunächst die nordhessischen Kandidaten der CDU die Möglichkeit erhalten, in einer kurzen Talkrunde auf die besonderen Probleme ihrer Region einzugehen. Die Direktkandidaten Dr. Christoph Butterweck (Wahlkreis 169, Waldeck), Jürgen Gehb (WK 170, Kassel), Helmut Heiderich (WK 171, Werra-Meißner-Hersfeld- Rotenburg), Bernd Siebert (WK 172, Schwalm-Eder) und Landeslistenkandidatin Jutta Rüddenklau kamen dabei insbesondere auf die Bedeutung der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik für die Entwicklung Nordhessens zu sprechen. Sie waren sich darin einig, dass nur ein Politikwechsel auf Bundesebene die notwendige Aufbruchstimmung in Deutschland hervorbringen wird, wovon auch die Region um Kassel profitieren würde. Anschließend rechnete Angela Merkel mit der Regierungsbilanz nach sieben Jahren Rot-Grün unter Gerhard Schröder ab. In klarer Abgrenzung zur gegenwärtigen Regierungspolitik erläuterte Frau Merkel wie wichtig das Themenfeld Ehrlichkeit für ihren Politikansatz ist. In ihrer knapp einstündigen Rede legte sie die konkreten Maßnahmen, mit denen CDU/CSU Deutschland wieder auf einen wirtschaftlichen Wachstumspfad bringen möchten, dar: durch den Abbau von rot-grüner Bürokratie, der Senkung der Lohnnebenkosten und eine leistungsorientierte Bildungspolitik könne der Stagnation in unserer Gesellschaft entgegen gewirkt werden. Direktkandidat Dr. Butterweck zeigte sich beeindruckt: „Es ist sehr deutlich geworden, dass die Union keine Versprechungen macht, die wir nicht auch einhalten können.“ Auch die Menschenmenge auf dem Königsplatz war ganz offensichtlich von der klaren Linie der Kanzlerkandidatin sehr eingenommen, wurde diese doch immer wieder von Beifallsbekundungen unterbrochen und nach Abschluss ihrer Rede minutenlang von der nordhessischen Bevölkerung gefeiert. So zog auch Dr. Butterweck am Ende der Veranstaltung ein überaus positives Resümee: „Die nordhessische CDU war auch schon in den letzten Wochen und Monaten in einer hervorragenden Stimmung und bereit, sich vollkommen für den Regierungswechsel in Deutschland einzubringen. Wenn ich jetzt aber in die vielen motivierten Gesichter unserer Anhänger schaue, bin ich mir vollends sicher, dass wir erstmals alle nordhessischen Wahlkreise gewinnen werden.“