CDU Baunatal trifft Gewerbestammtisch des Großenritter Gewerbegebietes.

Frei nach dem Motto wir hören zu, wir sehen hin, wir packen an nimmt die CDU das ganze Jahr über Termine vor Ort war. Nach Treffen mit den Baunataler Vereinen und Besuchen von städtischen Einrichtungen stand nun ein Gespräch mit dem Gewerbestammtisch in Großenritte auf dem Programm. Das Treffen fand im Rahmen des normalen monatlichen Stammtisches im Lokal Vinoterra in Großenritte statt und kam auf Initiative vom 2. Vorsitzenden des Gewerbestammtisches Jörg Opper und dem CDU-Vorsitzenden Andreas Mock zustande. Unterstützt wurde die Delegation der CDU von dem Landtagsabgeordneten für Baunatal Frank Williges, der dann auch kompetent von den Konzepten der hessischen Landesregierung berichten konnte, wie die Erhöhung der Bemessensgrenze bei der freihändigen Vergabe von Aufträgen durch die öffentliche Hand. Von Vorteil ist dabei, dass Herr Williges selbst von Beruf Handwerker ist und somit die Probleme des Gewerbes bestens kennt. Mitglieder des Gewerbestammtisches trugen dann die verschiedenen Anliegen vor, die sie mit der Politik gerne besprochen hätten. Dabei ging es z. B. um die Verkehrssituation in dem Gewerbegebiet Großenritte. Tenor war dabei, dass kaum einer der Anlieger mit der jetzigen Situation zufrieden sei. Weitere Themen waren die Vergabe von öffentlichen Aufträgen und die Zusammenarbeit mit der Stadt. Der 1. Vorsitzende des Gewerbestammtisches Herr Hadwiger wollte wissen, welche Position die CDU zum geplanten Ausbau des Ratiomarktes hat. Über diese Frage entstand eine intensive Diskussion mit den Teilnehmern des Stammtisches, wobei die verschiedenen Argumente für und gegen den Ausbau abgewogen wurden. Einhellige Unterstützung erhält der Gewerbestammtisch von der CDU bei ihrem Anliegen, städtisch nicht nur die Innenstadt als Zentrum auszubauen, sondern sich auch dafür einzusetzen, dass die Stadtteilkerne in Baunatal erhalten bleiben! Bei einigen Gläsern Wein und noch sehr netten Gesprächen im privaten Rahmen klang der Abend gemütlich im Vinoterra aus.