CDU-Baunatal kritisiert Ausstattung der Langenbergschule

Die CDU-Baunatal fordert den Landrat Herrn Schmidt auf seinen Verpflichtungen als Schulträger auch für die Grundschulen in Baunatal nachzukommen. An den CDU-Vorsitzenden und schulpolitischen Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Andreas Mock haben sich Eltern der Langenbergschule in Großenritte gewandt, die erhebliche Kritik an der Ausstattung ihrer Grundschule geäußert haben. Ein Elternbeirat konkretisierte die Mängel auf zwei Bereiche. Zum einen ist die Ausstattung mit Matten und Turngeräten so defekt, sodass ein wie vom Unterrichtsplan vorgesehener Sportunterricht in der Turnhalle der Langenbergschule nicht durchgeführt werden kann. Es sei die Kreativität der Lehrer gefragt, dass überhaupt ein sinnvoller Turnunterricht noch stattfinden kann. Während man hier mit Notlösungen noch Zeit gewinnt, ist dies bei dem anderen Kritikpunkt nicht mehr möglich. Der Elternbeirat berichtet, dass die Brandmeldeanlage der Schule seit ihrem Einbau defekt sei und bis heute nicht repariert werden konnte. Die Feuerwehr in Großenritte habe mit einer Handsirene ausgeholfen; ein Zustand der Aussicht der CDU nicht tolerabel ist. Es sei zwar von Anfang an erkennbar gewesen, dass die SPD im Landkreis bei der Sanierung und Modernisierung der Schulen erst mal die weiterführenden Gesamtschulen im Blick hatte, da diese auch in Konkurrenz zu den Kasseler Gymnasien stehen. Die Grundschüler werden ja über die Schulbezirke zugewiesen und haben keine Wahlmöglichkeit. Bei sicherheitsrelevanten Fragen, dürfen aber diese Überlegungen keine Rolle spielen. Die CDU fordert den Landrat auf, die kritisierten Mängel zum Schutze der Kinder in Baunatal umgehende abzustellen. Hinzukommt auch, dass der Bürger im Landkreis als Gebühren- und Steuerzahler einen Anspruch darauf hat, dass eine neu eingebaute Brandmeldeanlage auch funktioniert!