CDU Baunatal zu Besuch beim SSV Baunatal 1927.

Die CDU im Allgemeinen und die CDU Baunatal im Besonderen haben sich schon immer für das Ehrenamt eingesetzt. Deswegen ist es für die CDU eine Selbstverständlichkeit in regelmäßigen Abständen die Vereine in Baunatal zu besuchen. Dabei geht es in erster Line um ein persönliches Kennen lernen, aber auch darum, den Vereinen eine Möglichkeit zu geben, direkt ihre Probleme und Wünsche an ihre Vertreter in der Stadtverordnetenversammlung äußern zu können. Eine Besichtigung vor Ort ist immer hilfreich, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Für die CDU ist es dabei vollkommen egal, wie groß ein Verein ist, in welchem Stadtteil er liegt oder wie groß seine politische Lobby ist, wichtig ist allein, dass hier Menschen unter Aufbringung ihrer Freizeit einen großen Beitrag für ihre Mitmenschen und die Attraktivität der Stadt Baunatal leisten. Gerade die kleineren Vereine stehen dabei im Augenmerk der CDU, da ihre Möglichkeiten auf ihre Problem aufmerksam zu machen, manchmal begrenzt sind.

Der Sportschützenverein SSV Baunatal, der sich mit zwei weiteren Vereinen das Schützenhaus der Stadt Baunatal teilt, kann beachtliche sportliche Erfolge seiner Mitglieder vorweisen. Aber auch im Bereich der Jugendarbeit sind seine Erfolge beachtlich. Das Schießen trainiert bei den Jugendlichen ihr Konzentrationsvermögen, was ihnen in der Schule und später bei der Ausbildung sicherlich weiterhilft. Aber auch die Kameradschaft wird bei den Schützen groß geschrieben. Regelmäßiges Grillen im Sommer auf dem Vereinsgelände oder gemeinsame Fahrten zu den Schießwettbewerben führen zu einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Aber auch die gemütlichen Abende im Schützenhaus tragen dazu bei, wie sich die CDU selbst beim Ausklang ihres Besuches überzeugen konnte. Vorher stand aber die Besichtigung der Schießbahnen auf dem Programm, wobei sich einige CDU Mitglieder sogar im Schießen auf der Pistolenschießbahn übten. Ein Hauptanliegen der Schützen ist das Problem der fehlenden Überdachung der Schießanlage. Die CDU stellte fest, dass ein Schießbetrieb bei den momentanen Temperaturen kaum möglich ist. Problematischer wird es für die Schützen aber im Sommer, wenn sich die Nachbarn über den Schießlärm beschweren und so nur ein eingeschränkter Schießbetrieb in den wichtigen Abendstunden erlaubt ist. Hier müsste dringend Abhilfe von Seiten der Stadt geschaffen werden. Die CDU unterstützt das Anliegen des Schützenvereins, da er in vorbildlicher weise bereit wäre einen Großteil der anfallenden Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen!