Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 12.12.2016 zu Trauerfeiern und Totengedenkfeiern in städtischen Friedhofshallen an Samstagen

Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD für die Stadtverordnetenversammlung am 12.12.2016 zu Trauerfeiern und Totengedenkfeiern in städtischen Friedhofshallen an Samstagen

Antrag:

Der Magistrat wird beauftragt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass auch an Samstagen Trauerfeiern und Totengedenkfeiern in den städtischen Friedhofshallen möglich werden.

Die Bestattungsunternehmen sind entsprechend zu informieren.

Der Verlust geliebter Menschen ist ein einschneidendes Ereignis. Um es auch Angehörigen, die außerhalb der Stadt Baunatal leben, zu erleichtern, an Trauerfeiern und Totengedenkfeiern für verstorbene Baunataler Bürgerinnen und Bürger teilzunehmen, solle geprüft werden, ob die Durchführung solcher Veranstaltungen in den Friedhofshallen der Stadt Baunatal auch an Samstagen ermöglicht werden kann.

Bei der Durchführung von Trauer- und Totengedenkfeiern obliegt es ausschließlich den Angehörigen und dem Bestattungsunternehmen, eine solche Veranstaltung auch an einem Samstag durchzuführen.

Dazu müsste die Friedhofsordnung der Stadt Baunatal in § 8 Abs. (1) geändert werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bestattungen nach wie vor nur von Montag bis Freitag möglich sind; die Interessen der Stadt Baunatal werden somit nicht tangiert, da kein Einsatz von städtischem Personal erforderlich ist.

CDU-Fraktion  SPD-Fraktion
(Stüssel)          (Heine)