CDU-Baunatal besucht Elternvereinskindergarten Abenteuerland und das Altersheim Gertrudenstift.

IMG_4771

Die Familienpolitik spielt für die CDU Baunatal schon immer eine bedeutende Rolle. So hat sich die CDU schon frühzeitig für den Ausbau und Neubau im Bereich der Kindertagesstätten eingesetzt. Der Elternvereinskindergarten “Abenteuerland“ in Altenbauna hat dabei schon immer verschiedene Aspekte moderner Kinderbetreuung in sich vereint, betont der Vorsitzende der CDU Andreas Mock. Als Elternvereinskindergarten müssen sich die Eltern ehrenamtlich einbringen, was zu einer verstärkten Identifikation mit dem Kindergarten führt. Durch die ehrenamtliche Arbeit, insbesondere des Vorstandes unter Führung von Nicole Mock, wird eine bessere Kostenstruktur erzielt, als beim vergleichbaren städtischen Kindergarten. Die Erzieherinnen und Erzieher sind bei den Entscheidungsprozessen über ihre Arbeit besser eingebunden und können so auch pädagogisch den Kindergarten ständig weiterentwickeln. Der Kindergarten lehnt seine Arbeit an die Montessoripädagogik an. Auch bei den Betreuungszeiten erzielte Kindergarten eine höhere Flexibilität, so ist er auch während der Ferienzeiten insbesondere im Sommer durchgehend geöffnet. Dies wird vor allem von den berufstätigen Eltern besonders begrüßt. Ebenfalls vorteilhaft für Eltern ist es, dass der Kindergarten eng mit den beiden Tagesmüttern aus dem Spatzennest, die ebenfalls in den Räumlichkeiten untergebracht sind, zusammenarbeitet. Die CDU ist sehr glücklich darüber, dass es neben dem städtischen Betreuungsangebot für Kinder auch ein Angebot in freier Trägerschaft gibt, betont Andreas Mock. Die Mitglieder der CDU Baunatal konnten sich bei dem Rundgang durch den Kindergarten unter Führung von Nicole Mock ein Überblick über die hervorragend gelaufene Sanierung des Kindergartens verschaffen. Frau Mock erläuterte einiges über Konzeption und Ausrichtung des Kindergartens und betonte dabei, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt, während der Sanierung hervorragend geklappt hätte.

IMG_4770

Am 19.2.2016 besuchten die CDU Mitglieder Hannes Kasper, Sebastian Schlüssel, Frank Eskuche, Herbert Engel und Andreas Mock den Gertrudenstift in Großenritte, um bei dem Spatenstich für den neuen Gebäudeabschnitt dabei zu sein. Die CDU Baunatal freut sich das hierdurch eine Menge Engagement und Privatinitiative Betreuungseinrichtungen für alte und junge kranke Menschen geschaffen werden und darüber hinaus demnächst bald auch ein Kindergarten mit einer unterdreijährigen Betreuung entsteht.