Antrag der CDU-Fraktion: „Betrachtung der Lebenszykluskosten bei der Sanierung städtischer Gebäude“.

Stadtverordnetenversammlung am 01.02.2016 zur Vorlage Nr. 358/2015

die Fraktion der CDU Baunatal stellt hiermit folgenden Ergänzungsantrag zur oben genannten Beschlussvorlage:

Um die Qualität zukünftiger Entscheidungsprozesse der politischen Verantwortungsträger zu verbessern, beschließt die Stadtverordnetenversammlung, dass den Entscheidungsgremien, vor Beschluss über eine Sanierungsmaßnahme städtischer Gebäude, eine Betrachtung der zu erwartenden Lebenszykluskosten vorgelegt wird.

Der Magistrat wird beauftragt:

Den Entscheidungsgremien, vor Beschluss über eine Sanierungsmaßnahme, eine Betrachtung der zu erwartenden Lebenszykluskosten vorzulegen.

Erfahrungsgemäß machen die Bau- und Planungskosten einer Immobilie nur einen Bruchteil der tatsächlich zu erwartenden Kosten dieser Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus aus. Insbesondere bei städtischen Gebäuden werden hierdurch nachfolgende Generationen, durch politische Entscheidungen der Vergangenheit für eine Sanierungsmaßnahme, stark in ihrem finanziellen Handlungsspielraum eingeschränkt.

Deshalb ist es erforderlich, den Gremien die Tragweite ihrer politischen Entscheidungen bei Sanierungsmaßnahmen zu verdeutlichen, bevor diese schließlich getroffen werden.

Sebastian Stüssel