Antrag der CDU-Fraktion: „Integration von Flüchtlingen – Deutschkurse für Kinder und Jugendliche an Kindergärten und Schulen in Baunatal.“

Stadtverordnetenversammlung am 15.12.2014

Antrag der CDU-Fraktion zur Vorlage 301/2014: „Integration von Flüchtlingen – Deutschkurse für Kinder und Jugendliche an Kindergärten und Schulen in Baunatal.“

die Fraktion der CDU Baunatal stellt hiermit folgenden Antrag:

Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen wird in naher Zukunft auch für die Stadt Baunatal eine wesentliche Herausforderung darstellen. Nach derzeitiger Auffassung aller Parteien kann eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen dauerhaft jedoch nur gelingen, wenn sich diese auch insbesondere an die betroffenen Kinder und Jugendlichen richtet. Hierzu ist das Erlernen der Deutschen Sprache von essentieller Bedeutung. Deshalb wird seitens der Stadtverordnetenversammlung ein Angebot für Deutschkurse an allen Baunataler Kindertagesstätten und Schulen geschaffen, welches sich an Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund richtet.

Der Magistrat wird beauftragt:

1. Unter Beteiligung der Stadt Baunatal zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund ein Angebot für Deutschkurse an allen Baunataler Kindertagesstätten und Schulen zu schaffen.
  2. Die erforderlichen Finanzmittel im Haushalt 2015 bereitzustellen.

Die Stadt Baunatal wird sich der gesellschaftlichen Herausforderung, Flüchtlinge zu integrieren, nicht entziehen können. Deshalb sollte sie, unabhängig von der reinen Unterbringungsfrage, proaktiv handeln und geeignete Maßnahmen ergreifen, um insbesondere die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund, schnellstmöglich zu gewährleisten.

Unserer Ansicht nach, funktioniert Integration am besten über die Ausbildung junger Menschen. Grundlage dieser Ausbildung ist jedoch zweifelsfrei die gute Kenntnis der Deutschen Sprache. Deshalb muss seitens der Stadt Baunatal bereits jetzt ein Angebot für Deutschkurse an allen Baunataler Kindertagesstätten und Schulen entwickelt werden.